zurück

Info zu den Sound-Samples: MPEG und Audio-Format

Die PL-Hompage verfügt über Samples im .au (SUN-Audioformat) sowie solche im .mp2 (MPEG-Format). Das MPEG-Format erlaubt es , die Samples stark zu komprimieren.

Die Samples von PLAG sind sowohl als Audiofiles, als auch als MPEG-Files verfügbar. MPEG macht Audiodateien rund 12mal kürzer, als herkömmliche Samples wie .au oder .wav. Wir können dir deshalb die MPEG Dateien in wesentlich besserer Qualität vorsetzen: knallharte 44kHz und 16 Bit wie auf CD, aber Mono (es soll sich schliesslich noch lohnen, die PLAG zu kaufen...). Falls du noch nicht über die entsprechende Software zum abspielen von MPEG-Dateien verfügst, so hol sie dir gratis auf http://quicktime.apple.com/.

Für BenutzInnen mit ganz alten Computern bieten wir aber nach wie vor auch Samples im .au-Format an. Software dafür findest du hier. Zudem sind die Sampels unserer älteren Stücke alle im .au-Format, weil es das am meisten verbreitete ist.

Nicht vergessen: Stereoanlage an den Computer anschliessen, und Volumen unbedingt auf das Maximum aufdrehen!